Produktnews Switches, Sensors & Controls - Marquardt-Gruppe - 2011

Druckschalter Serie 1683 - IP65 und IP67 Staub- und Wasserschutz

Rietheim-Weilheim, 27. Januar 2011 – Die bestehende Produktserie 1683 bietet nun zusätzlich einen hohen Staub- und Wasserschutz. Diese Erweiterung wird mit einer speziellen Gummifaltenbalgdichtung am Betätiger des Schalters realisiert, um bei anspruchsvollen Umgebungsbedingungen gegen Eindringen von Staub und Wasser zu schützen.

Darüberhinaus bietet die Druckschalterserie ein attraktives Design und für einen leistungsstarken Geräteschalter eine kleine Baugröße. Die Dichtlippe an der Unterseite der Faltenbalgdichtung verhindert es, dass Wasser und Staub ins Gehäuseinnere des Gerätes gelangt. Das Innenleben des Schalters ist durch das Einklemmen der Gummidichtung zwischen der Kappe und dem Basisbetätiger abgedichtet, so dass der Anwender gegen elektrische Schläge bei eindringendem Wasser abgesichert ist. Zusätzlich wird der Schalter vor Ausfällen durch eindringendes Wasser oder Staub geschützt. Diese neue Eigenschaft verbessert die bereits hohe Zuverlässigkeit des Standardschalters und somit auch des Endgerätes um ein Vielfaches. Die Schalterserie 1683 überzeugt mit einer mechanischen Lebensdauer von über 100.000 mechanischen Schaltzyklen und 50.000 elektrischen Schaltzyklen unter spezifizierter Maximallast, durch das millionenfach bewährte, doppeltabhebende Schaltsystem.

Die Produktserie 1683 bietet eine hohe Variantenvielfalt mit beleuchteten, unbeleuchteten, 1- poligen, 2- poligen sowie tastenden Varianten in verschiedenen Farben und mit unterschiedlicher Anschlußtechnik. Dies erlaubt den Produktdesignern und Enwicklungsingenieuren höchsten Freiraum in der Gestaltung ihrer Endgeräte. Mit der hohen IP65 und IP67 Schutzklasse ist die Produktserie prädestiniert für spezielle Anwendung in beanspruchter Umgebung, z.B. in der Bauindustrie, Landwirtschaft, Gartenbau, Freizeitindustrie sowie in der Medizinbranche oder in Hausgeräten.

Typisch für Marquardt-Produkte ist das enorme Spektrum an möglichen Schaltleistungen von Niederspannungsanwendungen mit Goldkontakten (max. 300 mW) sowie Silberkontakten für Netzspannung (16 A 250 V AC) bis hin zu Motorströmen (8 A 250 V AC - ½ HP 125V – 250V AC).
Natürlich ist die millionenfach bewährte Schalterserie 1683 von Marquardt nach höchsten Ansprüchen an Qualität und Zuverlässigkeit entwickelt und produziert.