Unternehmensnews - Deutschland - 2011

Ganztagesbetreuung im Kindergarten - Marquardt baut Kooperation in Rietheim aus

Pfarrer Matthias Kohler, Bürgermeister Jochen Arno und Geschäftsführer Dr. Harald Marquardt (von links), besiegeln bei der Vertragsunterzeichnung offiziell die ergänzende Kindergarten-Kooperation.

Rietheim-Weilheim, 15. August 2011 – Die Marquardt GmbH baut ihre Kooperation mit dem Rietheimer Kindergarten aus. Das haben Marquardt-Geschäftsführer Dr. Harald Marquardt, Bürgermeister Jochen Arno und der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, Matthias Kohler, nun mit einer offiziellen Vertragsunterzeichnung besiegelt. Ab September finanziert Marquardt auch zwei Plätze in der Ganztagsbetreuung für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren.

Die Kooperation mit dem Kindergarten in Rietheim besteht schon lange – im ersten Schritt begann Marquardt mit der Finanzierung von drei Ganztagesplätzen für Kinder im Alter bis drei Jahren. Ab September folgt nun der zweite Schritt, die zusätzliche Finanzierung zweier Ganztagesplätze für Drei- bis Sechsjährige, die dann zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr betreut werden. Bislang hatte es dieses Angebot der Ganztagesbetreuung für die über Dreijährigen im Rietheimer Kindergarten noch nicht gegeben, soll aber nun im Rahmen der neuen Kindergartenkonzeption der Gemeinde zum neuen Kindergartenjahr eingeführt werden. „Wir halten das für ein schlüssiges Konzept bis zur Schulreife die Ganztagesbetreuung anzubieten“, sagt Marquardt-Geschäftsführer Dr. Harald Marquardt. Die Kosten für die Betreuungsplätze zahlt Marquardt direkt an den Träger des Kindergartens, die evangelische Kirchengemeinde. Die Betreuungsangebote der örtlichen Kindergärten sind in der Regel nur den Kinder aus Rietheim vorbehalten – diese Ganztagesplätze für Marquardt sollen jedoch auch für Kinder von Mitarbeitern/innen zugänglich sein, die nicht in der Gemeinde wohnen. „Derartige Modelle machen uns als Arbeitgeber attraktiv. Zumal die evangelische Kirchengemeinde mit ihrem Pfarrer Matthias Kohler eine ausgezeichnete Arbeit macht. Wir haben in Rietheim einen Kindergarten mit einem umfassenden Betreuungsangebot“, sagt Marquardt.