Unternehmensnews - China - 2010

Marquardt vertieft in China Kooperation mit Hochschule

Shanghai, 10. Mai 2010 – Marquardt Switches Co., Ltd. in Shanghai und die Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaft (CDHAW) haben ihre Kooperation vertieft. Eine ausführliche Besichtigung der Labore im Studienprogramm Mechatronik und intensive Gespräche mit der CDHAW-Leitung und den Lehrverantwortlichen war Gegenstand eines Besuches von Dr. Peter Schaumann (General Manager) und Peter Broghammer (Director of Engineering), bei dem beschlossen wurde, zukünftige Labor- und Entwicklungsprojekte gemeinsam anzugehen. Demzufolge sollen verstärkt Probleme aus dem praktischen ingenieurwissenschaftlichen Alltag der Marquardt Switches Co., Ltd. an Lehrende und Studierende der CDHAW zur Lösung übergeben werden. Im Wintersemester 2009 nahmen 210 Studierende des Deutschkollegs der CDHAW bereits an Bewerbungstrainings zur Vorbereitung auf Praktika teil. Zum Kennenlernen deutscher Firmen, die in China tätig sind, mussten die Studierenden in Teams Firmen- und Produktcomics zeichnen. Weitere Bestandteile der prBewerbungstrainings waren Firmenbesuche und simulierte Interviews mit Firmenvertretern. Bei Marquardt Switches, Co., Ltd. waren neben einer Firmenbesichtigung mehrere Stationen zum Kennenlernen vorbereitet.