Produktnews Switches, Sensors & Controls - Marquardt-Gruppe - 2013

Wippschalter 3250 jetzt auch von hinten staub- und wassergeschützt

Rietheim-Weilheim, 19. August 2013 – Mit neuen Generationen von Off-Roadfahrzeugen, zu denen Land- oder Baumaschinen, Flurförderfahrzeuge oder Freizeitfahrzeuge ebenso gehören wie Golffahrzeuge oder Boote, steigt auch stetig die Anforderung der Hersteller an angenehme, einfache sowie funktionelle Bedienelemente. Bei vielen Herstellern hat sich gezeigt, dass die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine am besten mit Hilfe klassischer Wippschalter realisiert werden können. Marquardt hat mit der Baureihe 3250 dafür besonders geeignete Wippschalter im Programm.

Klassische Schalter haben eine Charakteristik und Anmutung, die zu schweren Maschinen oder anderen Fahrzeugen und deren rauen Einsatzumgebungen passen. Ein Wippschalter bietet den Vorteil, dass er robust ist. Dem Fahrer wird ein klares haptisches Feedback über den Betätigungsvorgang gegeben. Durch die taktilen Eigenschaften wie Schaltweg und Schaltverhalten, das akustische Klickgeräusch sowie die visuellen Merkmale – wie die Lage der Schaltwippe oder ein zusätzliches Aufleuchten einer Funktionsanzeige – wird dem Bediener vermittelt, dass er eindeutig und sicher eine Funktion zu- bzw. abgeschaltet hat. Diese Eigenschaften können von vielen alternativen Bedieneinheiten, wie beispielsweise Folientastaturen nicht erfüllt werden. Alternative Bedienelemente sind außerdem darauf ausgelegt, nur noch Signalleistungen zu schalten, die an die Fahrzeugsteuerung übermittelt werden. Ein Schalter kann beides: Signale schalten oder Funktionen, die hohe Lasten erfordern, direkt schalten.

Ein Großteil aller Funktionen, wie zum Beispiel Batteriehauptschalter, Zu- oder Abschaltung von Nebenantrieben, alle Arten von Beleuchtungen, Signalgebern sowie fahrzeugspezifische Sonderfunktionen, werden mit Wippschaltern bedient. Möglichst alle Funktionen müssen mit einer Schalterbaureihe realisiert werden können.

All dies stellt höchste Anforderungen an ein hochflexibles Design auf Seiten des Schalterherstellers, denn eine riesige Produktvielfalt muss abgebildet werden. Verschiedene Formen und Farbgebungen der Betätigungskappe und eine große Auswahl an Symbolen, um alle fahrzeugspezifischen Funktionen auf den Schaltern abbilden zu können, sind erforderlich.

Für die Off-Roadfahrzeug-Schalter der Baureihe 3250 wurde deshalb ein spezieller Online-Produktkonfigurator entwickelt (www.marquardt-schalter.de/configurator3250). Hier lassen sich Produktmerkmale wie Schaltfunktion, Beleuchtung,  Schaltleistung, Zusatzdichtung, Kappendesign und Farbe sowie die Auswahl der Symbole eindeutig und schnell definieren. Zusätzlich können technische Datenblätter generiert werden. In einem weiteren Schritt besteht die Möglichkeit, die gesammelten Konfigurationen direkt bei Marquardt anzufragen. Innerhalb kurzer Zeit erhält der Interessent von Marquardt ein individuelles Angebot über die Schalterauswahl.

Marquardt liefert mit den Wippschaltern der Baureihe 3250 die Lösung für die verschiedensten Anforderungen von Off-Roadfahrzeug-Herstellern. Mit bis zu vier integrierten LEDs ermöglicht der Mechatronik-Spezialist aus dem schwäbischen Rietheim-Weilheim doppelte Hintergrund- und doppelte Funktionsbeleuchtung in nur einem Schalter. Durch sein einzigartiges und millionenfach bewährtes Schnappschalterprinzip und seine integrierte Selbstreinigung gewährleistet der Schalter hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Der Drehpunkt der Zunge bewegt sich während der Betätigung auf einem Kreisbogen und verursacht dabei eine Relativbewegung zwischen dem beweglichen und dem Festkontakt. Die daraus entstehende Scherkraft kann leichte Verschweißungen aufbrechen oder Verunreinigungen abreiben. In den teils extremen Umgebungsbedingungen ist ein hoher Staub- und Wasserschutz zudem unerlässlich. Die Baureihe ist mit einem Schutzgrad von IP 66  und IP 68 frontseitig gedichtet. Des Weiteren gibt es neuerdings auch Varianten, die zusätzlich auch anschlussseitig gedichtet sind – also rundum absolute Staub- und Wasserdichtheit bieten. Dadurch ist der Schalter auch optimal für den Einsatz in Außenanwendungen geeignet.

Für Fragen kontaktieren Sie bitte Herrn Nelson Buschle unter nelson.buschle(at)marquardt.de.